Radtouren

Vulkan-Rad-Route-Eifel

Entdeckt unsere Vulkaneifel einmal anders. Lernt die einzigartige Landschaft, deren Bewohner und Kultur beim Radfahren kennen. Die Vulkaneifel erweist sich dabei als echtes Zweiradparadies für sportlich ambitionierte Radler, denn die Mischung aus - nie zu steil - Steigungen, Abfahrten und abwechslungsreicher Streckenführung könnte man als »atemberaubend« im doppelten Sinne bezeichnen.

Elztal-Radweg

Der Elztal-Radweg ist für Familien durch seinen relativ ebenen Verlauf und einer wassergebundenen Decke gut geeignet. Er beginnt in Gunderath verläuft entlang der Elz, welche mal sichtbar und manchmal etwas versteckt ist. Kleine und größere Spielplätze laden zum verweilen ein. Mit kleinen und romantischen Orten verträumten Landschaften ist er für jeden Radfahrer ein Weg zum entspannen und radeln.

Eifel-Ardennen-Radweg

Der Eifel-Ardennen-Radweg verbindet den Nürburgring mit den belgischen Ardennen. Der Teil vom Nürburgring über Daun und Gerolstein nach Prüm ist durch tiefe Einschnitte und starke Anstiege gekennzeichnet.

Trailpark Vulkaneifel

Insgesamt laden rund 750 Mountainbike-Kilometer ein, durch Täler und Anhöhen, vorbei an den unverwechselbaren Vulkanseen, den Maaren, und purer Natur zu fahren. Allesamt bestens beschildert und in allen Schwierigkeitsgraden für MTB-Enthusiasten, Familien und Genießer.

Tourentipps: MTB, Familien, E-Bike, Rennrad

An den zentralen Startpunkten Kelberg, Gunderath und Drees sind auf Infotafeln in der Mitte des Ortes verschiedene Fahrradrundtouren-Tipps zu finden.