Spuren der Kamillen Traud

Orte: Kolverath, Sassen

4,3 km
60m
60m
1:05 h
leicht

"2008 hat die in der Eifel geborene Schriftstellerin Ute Bales einen Roman über eine mit Kamillenblumen hausierende obdachlose Frau geschrieben. Sie zog Anfang des letzten Jahrhunderts über die Dörfer der Eifel, verkaufte Kamille an den Haustüren und verdingte sich ansonsten auf den Bauernhöfen als Wanderarbeiterin. "Ich habe sie gekannt, die Traud." Erzählt euer Wanderführer Willi Basalt "Natur und Landschaft war ihr einziges Hab und Gut. Traud kannte sich aus mit Pflanzen, fing Fische mit den Händen, suchte Pilze im Wald und konnte die Tageszeiten an Felswänden ablesen. Ich nehme euch mit in eine andere Zeit und lasse euch an einem ganz besonderen Leben teilhaben. Dabei geht es um Überleben, Glauben, Hoffnung und Menschlichkeit."

Sehenswertes:

  • Stationen der KamillenTraud z.B. Lausch- und Ruheplattform
  • Kamillenfeld
  • Aussichtsturm "EifelGuck"

Parken:

  • Hauptstraße (Spielplatz), 56767 Kolverath
  • Wanderparkplatz Hauptstraße, Aussichtsturm "EifelGuck", 56767 Sassen

Neu: Hörstationen

Hörstationen entlang des Themenrundwegs "Spuren der KamillenTraud" bieten den Besuchern die Möglichkeit tief in die faszinierende Geschichte und die Geschichten von KamillenTraud einzutauchen. Durch einfaches Scannen des vor Ort befindlichen QR-Codes können Gäste nun die Welt von KamillenTraud entdecken und ihren Erzählungen lauschen, während sie die verschiedenen Stationen des Rundwegs erkunden.

Eine Besonderheit dieser Hörstationen ist, dass sie in zwei verschiedenen Sprachversionen angeboten werden: Hochdeutsch und Kolverather Platt. Diese sprachliche Vielfalt ermöglicht es den Besuchern, ihre bevorzugte Sprache auszuwählen, um die Erzählungen von KamillenTraud in der ihnen vertrautesten Art und Weise zu erleben. Für diejenigen, die eine noch authentischere Erfahrung der lokalen Dialektkultur suchen, steht die Kolverather Platt-Version zur Verfügung.

Diese interaktive Erfahrung bietet den Gästen nicht nur eine persönliche Verbindung zur KamillenTraud und ihrer Zeit, sondern vertieft auch ihr Verständnis und ihre Wertschätzung für die Geschichte und Kultur unserer Region. Es ist eine aufregende Möglichkeit, die Vergangenheit auf unterhaltsame Weise wiederzubeleben und gleichzeitig die Vielfalt der Sprachen und Traditionen zu erleben.

Die hochdeutsche Version der Erzählungen wird von der bekannten Buchautorin und Schirmherrin des Wegs, Ute Bales, gesprochen. Ihr Roman "Kamillenblumen" bildet die Grundlage des Wegs, und ihre Stimme wird die Besucher auf dieser spannenden Reise begleiten. Die Kolverather Platt-Version wird von Agnes Laux aus Kolverath gesprochen, die die Geschichten von KamillenTraud aus den Erzählungen ihrer Eltern bestens kennt.

 

Geführte Kräuterwanderung

Work and Travel

zur Übersichtskarte