Grenze, Galgen und Geschichte

Orte: Gunderath, Sassen, Uersfeld

10,5 km
146m
146m
2:40 h
mittel

„Willkommen auf dem Rundweg „Grenze, Galgen und Geschichte“ unserer Geschichtsstraße“, ruft der kleine Basaltstein. Er kommt aus dem Wald auf euch zu, als wäre das ganz normal. „Ich heiße Willi Basalt, und wenn ihr mögt, führe ich euch ein bisschen durch meine schöne Eifelheimat.“ Gunderath hat viel zu bieten, verrät er euch sofort: von der dem Heiligen Quirinus geweihten Kirche bis hin zum Ferienpark am beliebten Heilbachsee. Ganz in der Nähe befindet sich das Abenteuerbaumhaus Holzberg, wo Niedrigseil-Kletterelemente am Wegerand verstekct sind und Hängebrücken auf euch warten. Willi ist schon ganz ungeduldig: „Los kommt, wir gehen auf Entdeckungsreise! Hier könnt ihr was erleben!“.

Der Rundweg „Grenze, Galgen und Geschichte“ führt uns rund um Uersfeld zu mehreren Zeugnisse der Vergangenheit. Der Basaltbrunnen im Ort erinnert uns an die Bergbauzeiten der Region, ebenso wie eine Lore. Die „Dreese Mühle“ wurde bereits im 17. Jahrhundert erkundlich erwähnt. Unruhig hüpft unser kleiner Wanderführer Willi Basalt umher, er möchte los und euch seine Erlebnisse und Geschichten erzählen. „Kommt mit auf eine Zeitreise!“, ruft er.

Die Rundwege „Grenze, Galgen und Geschichte“ sowie „Geheimnis Natur und Leben“ treffen sich in Sassen. In direkter Nähe unseres Standortes laden beispielsweise der Alte Steinbruch und die Obstwiesen auf dem Weg nach Gunderath zur Entdeckungsreise ein. „Bei Kolverath begeben wir uns dann auf die Spuren der obdachlosen Kamillentraud und drehen die Zeituhr zurück in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts.“

Sehenswertes:

  • Grüne Weiher
  • Schutzstollen
  • Heilbachsee
  • Nostalgikum Uersfeld
    (Museum: jeden Sonntag von 14:00 bis 17:30 Uhr geöffnet)
  • Hochkelberg
  • Baumelbank Köttelbach
  • Mosbrucher Weiher (Maar)
  • EifelGuck Sassen

Parken:

  • Parkplatz L96 / Hauptstraße, 56767 Gunderath
  • Hauptstraße gegenüber dem Zollweg, 56767 Uersfeld
  • Wanderparkplatz Hauptstraße, Aussichtsturm „EifelGuck“, 56767 Sassen
zur Übersichtskarte